AUFRUF ZUR INTERPLANETARISCHEN CRITICAL MASS – CIEMMONA INTERPLANETARIA, DIE AM 31. MAI, 1. und 2. JUNI 2019 IN ROM STATTFINDET!!! 

Von der Kritischen Masse der CM bis zur Ciemmona – wir sind bereit, in die Pedale zu treten.

Kritische Masse, denn kritisch ist die Masse, die anhand der Fahrradmetapher ihre antirassistischen, antifaschistischen und antisexistischen Inhalte verbreitet.

Bei jedem zu bewältigenden steilen Anstieg wird sie noch energetischer in die Pedale treten, und auf jedes Hindernis, das ihr in den Weg gestellt wird, wird mit der positiven Kraft unserer freien Gedanken geantwortet.

Von der einfachen CM wächst sie zur Ciemmona heran, deren Größe die Kraft hat, die interplanetarischen Grenzen zu überwinden. In der Stadt vermischen sich Sprachen, Farben und verschiedene Kulturen, die aber auf ihren Rädern in die gleiche Richtung unterwegs sind: gegen jede Diskriminierung und für die freie Zirkulation von Personen, Ideen und Kulturen.

Seit 2004 treffen wir uns jedes Jahr am letzten Maiwochenende, um zur kritischen Masse zu werden und darüber hinauszugehen, um unsere Freiheit zu fordern und zu definieren.

Bei der interplanetarischen Critical Mass wird das Fahrrad – seit jeher ein Fortbewegungsmittel des Widerstands, das den Bedürfnissen jedes Menschen nach Bewegung gerecht wird – zu einer bunten, fröhlichen Masse ohne Leader. Dank ihres Wesens bringt sie einen anderen Umgang mit der Umgebung hervor: Die Masse verschafft sich Zugang zu bisher unzugänglichen Räumen und legt bisher unbefahrbare Wege zurück und fördert den Grundsatz der Selbstbestimmung der Menschen und Völker, sodass sie die Freiheit erhalten, sich autonom zu bewegen, ohne Einschränkungen und Grenzen, damit die Meere und Länder von Feinden zu Freunden werden.

Die Masse kennt ihren Weg nie im Voraus, aber der richtige Weg ist ihr klar. Deshalb bekennt sie sich zur freien Zirkulation der Gedanken, wodurch ein horizontaler, freien Raum entsteht, in dem alle möglichen gedanklichen Nuancen und alle antifaschistischen, antirassistischen und antisexistischen Praktiken entstehen können, um das kritische Denken zu bereichern und anzuregen. Die Masse steht allen offen und nimmt dank des Beitrags der verschiedenen Altersgruppen, Geschlechter, Kulturen, Vergangenheiten und körperlichen Merkmalen Gestalt an.

Die Masse wird mit ihren Inhalten frische, saubere Luft ohne Feinstaub verbreiten und die von zu schweren Blechmonstern verstopften Straßen erobern. In einer Stadt, deren Tempo uns zu schnell ist, werden wir lernen, frei zu sein, indem wir den Rhythmus verlangsamen!

Ihr seid alle eingeladen, an der 16. Interplanetarischen Critical Mass teilzunehmen!!!